Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgäu
Kurzurlaub Pressereise Travel

Ausflug ins Lindner Parkhotel & Spa Oberstaufen im Allgäu

Wer sich Traditionen verbunden fühlt und es ländlich liebt wird sich im Lindner Hotel im Allgäu sehr wohlfühlen. Ich hatte euch ja bereits mehrfach angedeutet dass ich im Allgäu unterwegs war und auf Instagram gab es auch bereits einige Fotos. Nun bin ich endlich dazu gekommen meine Erlebnisse für euch aufzuschreiben. Das Sichten einer Unmenge an Fotos hat es mir nicht leicht gemacht, denn es waren sehr viele schöne Fotos darunter, aber leider kann man nicht alle einbringen- die Reiseblogger unter euch können bestimmt ein Lied davon singen. Nun gut, jetzt aber los…und die ersten Eindrücke von meiner Bahnfahrt bin ich ja auch schon losgeworden, denn die war sehr kurzweilig;-). Und nun geht es weiter unter dem Motto “ In drei Tagen zum Allgäuer“…

Das Lindner Parkhotel & Spa befindet sich in direkter Ortsnähe wo man bummeln kann und nette Geschäfte zum Shoppen findet. Gleichzeitig ist es am Kurpark gelegen. Mit 87 Zimmern im unterschiedlichen Design bietet das Lindner Parkhotel seinen Gästen individuelle Unterkunftsmöglichkeiten, die alle ihren ganz eigenen Allgäuer Charme haben. Vor allem Holz charakterisiert das Haus, geschmackvoll mit modernen Komponenten abgestimmt. Das Haus ist extravagant, exklusiv, aber dennoch gemütlich und es bietet eine Herzlichkeit, wo sich der Gast sofort wie zuhause fühlt! Nicht zuletzt durch den sehr sympathischen Hoteldirektor Eberhard Müller, der dem Haus eine ganz persönliche und unkomplizierte Note verleiht und immer wieder frischen „Wind“ ins Haus bringt mit unterschiedlichen Aktionen für die Gäste.

Lindner

Das Allgäu und wie wird man Allgäuer in drei Tagen?

Das war unser Programm und wir waren sehr neugierig darauf. „Richtig schwätza“ sagt man im Allgäu und dafür gab es für uns erst einmal ein kleines Dialekt-Wörterbüchlein zum Einstieg! Na das fängt ja gut an…aber mit dem Lernen lass ich mir dann doch lieber Zeit. Vorerst genieße ich erst einmal den Nachmittag bei einem leckeren Begrüßungscocktail und Apetithäppchen, Kennenlernen und „schwätzen“ auf hochdeutsch-zum Glück.

Lindner

Trachten mit Tradition

Danach ein kleiner Spaziergang durch den reizenden Ort Oberstaufen und ein Besuch bei Trachten Strele, wo uns typische Allgäuer Trachten vorgestellt werden. Diese werden sogar im Hotel als Dienstkleidung der Angestellten getragen. Trachten sind Tradition und das wird uns sehr anschaulich und lebensfroh bei Trachten Strehle vermittelt. Ursprünglich diente die Tracht jungen Mägden und Knechten auf den Höfen als Gewand für die Arbeit in Wald und Wiese sowie Stall und Haus. Sie musste vor allem strapazierfähig sein. Geändert hat sich dies in den 30er Jahren und sie wurden in zunehmenden Maße moderner.

Lindner

Charakteristisch für die Allgäuer Tracht sind übrigens die Edelweißstickereien auf den Hosenträgern der Männerlederhosen, die noch in aufwendiger Handarbeit hergestellt werden.

Lindner

Aber auch die moderne Variante für Männertrachten finde ich sehr stylisch und ich könnte mir gut vorstellen meinen Mann damit einzukleiden…vorausgesetzt wir würden im Allgäu wohnen;-).

Lindner

Tradition in den Hotelzimmern des Lindner Parkhotel & Spa

Lindner hat die Trachten-Tradition in den Zimmern übernommen und so findet man dekorative Elemente aus Trachtenleder, Edelweißstickereien am Betthaupt oder auch das Plaid aus Filz. Selbst die Kissen mit dem „Ur-Vieh“ des Allgäus-dem Rind- finden sich als liebevolle Details wieder. Überhaupt sind die Zimmer sehr gemütlich ausgestattet und meine „Koje“ in der Junior-Suite war überaus kuschelig:-).

Lindner

 

Selbst im Bad finden sich detailverliebte Holz-Intarsien wieder…

Lindner

 

Spa & Verwöhnen

Der Spa Bereich im Lindner Parkhotel lässt keine Wünsche offen. Ein Hallenbad mit Außenbereich lädt zum Schwimmen ein. Wer sich austoben möchte geht in den betreuten Fitness-Raum mit Cardio und Krafttrainingsgeräten. Dort werden unter anderem auch von Mo. bis Sa.verschiedene Kurse angeboten. Relaxen kann man im Bergwiesen-Spa, in der Sauna oder man lässt sich vom gut ausgebildeten Team im Wellnessbereich verwöhnen. Ich durfte mich bei meinem Aufenthalt auf ein „Molke-Bad“ freuen und kann euch versichern: ich fühlte mich hinterher wie neugeboren! Und zum Entspannen konnte man sich im Ruheraum einen guten Tee gönnen und die Sicht nach draußen genießen.

Lindner

Getränke im Spa

Es gibt zudem eine Privat Spa Suite für Partnerbehandlungen, die sehr grosszügig aufgeteilt ist und über eine eigene Sauna verfügt. Sehr urig und ausgefallen..

Allgäu

Lindner
„An Guata“ –  Abendessen

Nun ist es aber Zeit für das Abendessen- es gibt original Allgäuer Kässpatzen in der Holzschüssel vom Küchenchef Jürgen Wagenblast, der schon seit der Eröffnung im Jahre 1986 des Lindner Parkhotel & Spa dort tätig ist. Lecker sag ich euch und ich meine die Kässpatzen! Sehr zu meiner Freude bekamen wir sogar das Rezept:-). Das Essen im Lindner ist hervorragend und sehr abwechslungsreich. Mal gibt es Themenbuffets mit Allgäuer Spezialitäten oder die deftige Brotzeit kann gewählt werden. Aber auch die obligatorische Menükarte steht zur Verfügung.

Allgäu

Ein paar Worte noch zum Hotel

Das Lindner Parkhotel & Spa in Oberstaufen ist 4 Sterne-Superior Haus und zählt insgesamt 87 Zimmer. Darunter 5 (Maisonetten) Appartements, 3 Juniorsuiten und 4 Suiten. Alle Zimmer sind unterschiedlich gestaltet und ausgestattet und haben somit ihren ganz eigenen Charme. Ich hatte das Glück eine Juniorsuite zu bewohnen mit fantastischem Ausblick auf den Garten und die Berge.

Allgäu

Die Balkone liegen geschützt nach innen versetzt, so ist man nicht einsichtig vom Zimmernachbarn- eine wundervolle Lösung, finde ich. Rund um das Hotel finden sich Spazierwege und es werden auch geführte Wanderungen angeboten. Das Haus bietet nicht nur einfache Übernachtungen an, sondern auch Rundum-Pakete mit Programm oder auch das Naturheilverfahren Schrothkur. Mit einer individuellen medizinischen Betreuung kommt der Gast quasi rundum erneuert nach Haus;-).

Allgäu

Dies waren die ersten Eindrücke vom Lindner Hotel und was wir auf den Spuren der Ur-Allgäuer so alles erlebt haben erfahrt ihr in einem weiteren Bericht…warst du denn schon mal im Allgäu?

Liebe Grüße von Filine

Lindner Parkhotel & Spa
Argenstraße 1
87534 Oberstaufen/Allgäu

 

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.