Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Palettenbank
Interieur & Deko Lifestyle & Living

Wie man eine Gartenbank aus Holz-Paletten baut, DIY Projekt

Ein DIY-Projekt vom vorigen Jahr und zwar haben wir eine Gartenbank aus alten Holz-Paletten gebaut. Dafür wurden bei zwei Paletten einige der Holzlatten entfernt und später wieder passend eingesetzt. Die Vorlage dafür hatte ich auf einer DIY-Seite gefunden – wir haben es aber etwas abgewandelt umgesetzt, weil die Stabilisierung nicht so ganz klappte. Was daraus geworden ist? Schaut es euch an…

Die Gartenbank aus einer alten Holzpalette macht Fortschritte

Hier schleife ich das Holz der beiden Paletten ab und hier seht ihr auch, wieviel Holzlatten ich jeweils abgenommen habe.

 

Abschleifen der schmalen Kanten am Sitzteil…

diy Projekt Filines Testblog
Palette 1 – Sitzteil

Abschleifen der Flächen am Rückenteil…

Gartenbank aus Holz-Paletten
Palette 2 – Rückenteil
Abschleifen der schmalen Kanten am Rückenteil…

 

Palette 2 – Rückenteil

 

Dann wird es mit Lasur zweifach gestrichen. Die Maserung sollte sichtbar bleiben und ich wollte es nicht lackiert haben. Man muss dann natürlich mal mit losen Holzspänen rechnen, aber es kommen ja noch Kissen drauf.

diy Projekt Filines Testblog
Rückenteil mit Lasur streichen

Was ist aus meinem Projekt geworden?

Wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, wurden die beiden Paletten miteinander verbunden -also ineinander gesteckt. Auf der Sitzfläche haben wir eine zusätzliche Holzlatte wieder angebracht, weil es zum Sitzen besser war. Pünktlich zum Sommer hatten wir es geschafft, unsere selbstgebaute Palettenbank fertig zu stellen. Zusammengebaut war sie ja schon, aber noch nicht ganz standfest. Mittlerweile haben wir im hinteren Bereich nachträglich eine Querleiste hinter dem Rückenteil angebracht und in die seitlichen Querstreben jeweils eine Verschraubung gesetzt, damit die Bank nicht kippt, wenn man drauf sitzt!

 

diy Projekt Filines Testblog
Gartenbank aus Holzpaletten

 

Ein paar schöne Sitzkissen habe ich im Dänischen Bettenhaus vor Ort gefunden und so steht sie nun komplett bei uns im Garten. Die Fotos sind noch ohne die Verbesserung zur Stabilisierung, da sie aus dem vorigen Sommer sind.

 

diy Projekt Filines Testblog
Gartenbank aus Holzpaletten

 

Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine Aufarbeitung von alten Holz-Paletten gemacht oder gar etwas umgesetzt? Dann schreibt es mir doch im Kommentarfeld! Ich habe noch einiges vor und werde euch sicher mit noch mehr Anregungen im DIY Bereich überraschen.
Liebe Grüße Filine

9 Kommentare

  1. HuHu,
    das ist ja wirklich eine tolle Idee wirklich toll sieht Eure Bank aus gefällt mir wirklich sehr gut und werde ich mir auf jeden
    Fall einmal merken.
    Liebe Grüße
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg