Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Gewinnspiele Kinder

Spiel & Spaß seit 25 Jahren und hoffentlich noch viele mehr!

Und damit meine ich nicht mein Alter.. 😉 Nein wie ihr wisst, hab ich ja vor kurzem meinen Geburtstag in der Toskana gefeiert und das war definitiv nicht der 25te. Aber ein absolutes Muss für wunderbare Familienabende und tolle Kinderspiele feiert Jubiläum – Halli Galli! Ein Grund für uns mal wieder beisammen zu sitzen und zusammen ein Spiel zu spielen. Wir lieben den Zusammenhalt in unserer Familie und meist fragen die Kinder schon nach 3 Tagen Abstinenz wieder nach Oma und Opa. 

Familienzeit als höchstes Gut

Wie man vielleicht vermuten kann, verbringen wir immer sehr viel Zeit als Familie. Also nicht nur wir als Paar mit den Kindern, sondern auch mit meinen Eltern zusammen. Nicht nur das wir uns jeden Tag sehen, weil meine Eltern ja die Kinder nachmittags noch betreuen – auch so sitzen wir gern mal zusammen. Zusammenhalt ist, wie ich finde, ein wichtiger Halt im Leben der Kinder. Und daher macht es uns auch nichts aus, dass wir einige unserer Urlaube zusammen verbringen und uns auch in unserer Freizeit oft sehen. Es ist eben ein Geben und Nehmen. Die Kinder genießen die Zeit ebenso wie meine Eltern. Und Großeltern sind neben den Eltern die wichtigsten Personen im Leben eines Kindes.

Spiel

Daher freuen wir uns auf unsere Familienabende, bei denen wir gemeinsam essen, hin und wieder an der Feuerschale sitzen, uns etwas erzählen und an manchen Abenden Gesellschaftsspiele spielen. Ein Spiel was wir sehr gerne spielen und was uns auch schon lange begleitet ist Halli Galli. Das Spiel ist bereits seit 25 Jahren auf dem Spielemarkt und mittlerweile ein echter Klassiker für jung und alt. Das ursprüngliche Halli Galli von Haim Shafir ist ein Wahrnehmungsspiel bei dem man möglichst schnell die benötigte Anzahl der Früchte erkennen muss. Man kann es mit 2 bis 6 Personen spielen.

Spiel

Obst das Laune macht!

Schnell aufgebaut – genau so wie wir es mögen – denn lange warten will ja schließlich kein Kind..:) Nur die Glocke wird in die Mitte gestellt und die Karten unter  den Mitspielern aufgeteilt und schon kanns losgehen! Reihum legen alle ihre Karten ab – aber aufgepasst! Denn wenn genau 5 gleiche Früchte zu sehen sind, muss geklingelt werden. Pech hat, wer nicht richtig guckt. Sind es mehr oder weniger und es wird falsch geklingelt, muss derjenige an jeden Mitspieler eine Karte geben. Ist man schnell genug und klingelt als erster, bekommt man alle offenen Ablagestapel. Ziel ist es schließlich am Ende die meisten Karten zu haben.

Spiel

Spiel

Ihr könnt euch sicher vorstellen, was für ein Spaß das ist! Da Halli Galli aber eben ein Mengenwahrnehmungsspiel ist, ist es eigentlich erst ab 6 Jahren geeignet. Die kleinen kommen bei der normalen Version so schnell noch nicht mit, dafür gibt es aber auch schon einige Kidsversionen, die bereits ab 4 Jahren geeignet sind. Eine die ich sehr schön finde, ist die des kleinen Raben Socken. Es ist die Junior Version mit den Charakteren des kleinen Raben Socken. Hier gilt das selbe Prinzip – bei den gleichen Charakteren muss schnell geklingelt werden und der schnellste erhält alle offenen Karten.

Spiel

Spiel

Aber auch hier gilt Vorsicht! Sind es die gleichen Charaktere, aber einer davon schaut traurig aus, dann darf auch nicht geklingelt werden. Denn sonst müssen auch hier Karten an die Mitspieler abgegeben werden.

Spiel

Aber eigentlich ist das auch schon gar nicht mehr schlimm – die Kids haben nämlich einen riesen Spaß am Klingeln selbst. Und so lassen wir dann langsam den Abend ausklingen. Es ist wirklich schön, die zeit zusammen zu genießen. Wenn die Kids dann ausgeglichen sind, schläft es sich ja auch gleich viel besser…..und wo wir auch schon mal hier sind….“Mama, dürfen wir bei Oma schlafen? Bitteeeeee!“ Na, warum eigentlich nicht? 😉

Spiel&Spaß auch für euch – Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet und gewonnen haben:

1 x HALLI GALLI – Elke
1 x HALLI GALLI Junior – Melanie

10 Kommentare

  1. Klasse, ich würde sehr gerne das „Halli Galli“ gewinnen, da meine Kids das immer gerne bei ihren Freunden spielen.

    Im Sommer machen wir am liebsten gemeinsam Radtouren. zum nächsten Badesee und bei schlechtem Wetter gemeinschaftsspiele.

    Liebe Grüße
    Elke

  2. Wir haben früher auch immer viel gespielt. Heute sind die Kids zu alt. Aber irgendwann kommen ja hoffentlich die Enkel, dann geht es wieder von vorne los.
    Daher enthalte ich mich erstmal vom Gewinnspiel und wünsche allen viel Glück.

    LG
    Susanne

  3. Ich würde mich sehr über das Halli Galli Junior spielen, außerdem puzzeln wir sehr gerne ❤️

    Ich folge Dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

  4. Wir sind bei gutem Wetter gerne draußen unterwegs, egal ob wandern, Spielplatz, Tiergehege, Freibad, grillen… Spiele begleiten uns aber auch fast immer, denn gespielt wird viel und gern. Daher würden wir uns auch über Halli Galli sehr freuen!

  5. Hallo,

    wir spielen gerne, gehen ins Schwimmbad oder auch mal auf Flohmärkte oder in Erlebnismuseen.
    Ich würde mcih sehr über die Junior Version freuen.

    LG, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg