Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Duden
Kinder Rezensionsexemplar

Kinder lernen spielerisch, unser Vorschulkind und seine Mitmach Duden!

Ja, es ist soweit und plötzlich spielen Duden eine Rolle im Leben unserer Kinder. Die Kindergarten-Ferien sind längst vorbei und für unsere Beiden geht der Alltag wieder los. Unser Großer ist jetzt Vorschulkind -mein Gott wie rast die Zeit! Eben noch war er kleines Baby und jetzt lernt er für die bevorstehende Schule im kommenden Jahr. Irgendwie geht mir das alles zu schnell…morgen zieht er dann schon aus oder was? Ja, ist ja okay-jetzt übertreibe ich- aber ihr werdet sehen-Ruck Zuck ist es soweit. Dann kommt die erste Freundin, der erste Liebeskummer und schon steht er vorm Traualtar…schnief!

Hey, ich bin ja nur die Oma und sollte mich wohl nicht so reinsteigern. Aber ich habe es ja schließlich alles schon mal hinter mir und es war so schön mit meinen beiden kleinen Lause-Lieblingen in Mini-Ausgabe. War? Ich übertreibe schon wieder, denn schön ist es schließlich immer noch und NOCH sind sie klein! Aber komme ich doch mal zum Lernen, denn da muss ich ja jetzt mit ran. Und schließlich kann ich auch noch etwas dazulernen oder wieder neu aufleben lassen. Mit den Mitmach Duden in Mini-Ausgabe fällt das Lernen nämlich leicht, denn sie regen zum spielerischen Lernen und Denken an-das macht Spaß!

Duden

Mitmach Duden für Vorschulkinder

Zu meiner Zeit gab es bereits einen Duden. Jetzt gibt es sogar Mitmach Duden in Miniaturausgabe zum Lernen. Und noch dazu in mehreren unterschiedlichen Ausgaben. Einige dieser Exemplare der Mitmach Duden haben wir hier und Sandro ist ganz begeistert und wissbegierig. Er ist von unseren beiden sowieso eher der Denker und saugt Wissen in sich auf. So hat er sich gleich auf die kleinen Büchlein mit sehr viel Interesse gestürzt und macht nun jeden Tag ein paar Aufgaben mit mir durch. Dazu muss ich euch kurz erklären: diese Büchlein sind so aufgeteilt dass Sie spielerisch begleitend die Kindern Aufgaben lösen lässt wie beispielsweise Rechenaufgaben. Zur Belohnung darf das Kind anschließend einen Sticker mit dem Raben oben rechts auf der Seite aufkleben. So kann es gleich erkennen welche Aufgabe bereits gelöst wurde.

Duden

Ein Tipp von mir am Rande: wenn das Heft voll ist mit Stickern, also alle Aufgaben richtig gelöst wurden- kann man dem Kind zur Belohnung ein Eis oder 1 Euro für die Spardose geben.

Beim ABC wird Buchstaben-schreiben geübt. Mit Schwung- und Schreibübungen sowie der Pfeilrichtung soll dem Kind das richtige Schreiben leicht gemacht werden. Dann gibt es noch Mitmach Duden, die die bildgebende Fantasie anregen. Mit dem kleinen Raben Linus oder dem Hasen Paul werden Geschichten erzählt, Rätsel gelöst oder Gegenstände gesucht. Hier wird z. B. gefragt was alles im Wald gefunden werden kann. Das Kind kann nun anhand von Stickern die Gegenstände herausfinden und darf diese dann auf die entsprechenden Bilder kleben. Kleine Rechenaufgaben werden dabei spielerisch nebenbei gelöst. Hier hat sogar unsere Kleine Bella schon ihren Spaß und macht eifrig mit.

Duden

Für wen sind sie geeignet?

Geeignet sind die Mitmach Duden für 4- bis 6-jährige Vorschul-Kinder und sie bieten einen superleichten Einstieg in die Welt des Rechnens, Lesens und Schreiben. Die kleinen Mini-Büchlein sind für je 1,99€ erhältlich und es gibt die Serie 1-9 im Schreibwarenhandel, gut sortierten Buchhandlungen oder aber online. Zum besseren Finden liste ich euch gerne die Serien auf mit denen wir geübt haben:

  • Duden Mini Nr. 1 – Das Gewitter & Am Lagerfeuer –                   ISBN 978-3-411-85000-6
  • Duden Mini Nr. 2 – Paul ist krank & Der Jahrmarkt –                   ISBN 978-3-411-85001-3
  • Duden Mini Nr. 5 – Mein kleiner Zahlenspaß mit Rabe Linus –   ISBN 978-3-411-85004-4
  • Duden Mini Nr. 6 – Mein kleiner Rätselspaß mit Rabe Linus –    ISBN 978-3-411-85005-1
  • Duden Mini Nr. 7 – Komm mit Rabe Linus auf ABC-Reise! –       ISBN 978-3-411-85006-8
  • Duden Mini Nr. 8 – Mein kleiner Ausmalspaß mit Rabe Linus –  ISBN 978-3-411-85007-5

Erschienen im Duden Verlag und hier findet ihr mehr zu den Mitmacht-Heften und weitere Ausgaben.

Duden

Kennt ihr die Mini Duden zum Mitmachen bereits? Wir finden sie klasse und unser beiden machen begeistert mit beim Lernspaß mit dem Raben Linus und dem Hasen Paul! Und als Omi finde ich es klasse mal „Lehrerin“ zu spielen und kleine Belohnungen verteilen zu können;-).

Liebe Grüße von Filine

6 Kommentare

  1. Das ist eine schöne Idee, auch wenn ich sie im Moment nicht nutzen kann, werde ich mir sie mal merken.
    Leider haben wir im Bekanntenkreis keine kleinen Kinder mehr.
    Und meine Jungs studieren mittlerweile.
    Dir wünsche ich eine schöne Zeit als Lehrerin und sei lieb gegrüßt
    Nicole

  2. Hallo, schnell werden sie groß, da sagst du was. Klar kenne ich die als dreifach Mama. Zwar haben Sie damals ein anderes Cover gehabt diese Mini Duden zum Mitmachen , aber das gleiche Ziel. Auch im Kiga gab es die bei uns und waren sehr beliebt bei den Vorschulkindern. Lg Tina-Maria

  3. Wir haben die auch. Wobei ich finde, Erst- und beginnende Zeitklässler können mit den meisten dann doch noch mehr anfangen. Aber einiges funktioniert tatsächlich schon mit Vorschûlern gut.
    Liebe Grüße, Pamela!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg