Filine bloggt

Lifestyle, Familie, Reisen, Food
Mandeltorte
Backen PR Samples

Mallorquinische Mandeltorte mit Produkten direkt aus Mallorca!

Eine Mandeltorte schmeckt zum Dessert genauso gut wie zum Nachmittagskaffee. Das Rezept für meine Mandeltorte kommt ganz ohne Mehl und Fett aus, da diese Zutaten komplett durch gemahlene Mandeln ersetzt werden und ist somit auch glutenfrei. Das Rezept stammt direkt aus Mallorca wie auch die gemahlenen Mandeln, die ich direkt von dort bezogen habe. Auch die verwendeten Orangen und Zitronen, die auf Mallorca frisch geerntet werden, kommen direkt per Post aus Spanien. Genau gesagt von Fet a Sóller und es handelt sich um Bio Früchte, die mit der Schale verwendet werden können.

 

Zitrusfrüchte

Frische Früchte für eine Mandeltorte nach Originalrezept 

Im Schutz des Tramuntana liegt im Tal der Ort Sóller. Dank des mediterranen Klimas mit viel Sonne und Wasser gedeihen Zitrusfrüchte dort besonders gut. 5-7 Tage werden vom Baum bis zur Auslieferung zu uns nach Hause benötigt und schneller gehts wirklich nicht. Wenn ich da an die Liefer-Kette bis zum Supermarkt denke ist das eine beachtliche Leistung und frischer geht es wirklich nicht, da kein Zwischen-Lieferant benötigt wird. Für die Zitrusfrüchte wird kein Wachs verwendet sowie auch keine Konservierungsstoffe.

 

Geliefert werden die Früchte im Karton und man sollte sie am besten gleich nach Eintreffen umlagern, da sie sonst schneller verderben. Da es sich wie bereits erwähnt um Bio Früchte handelt, die ungespritzt sind, sollten sie auch nicht zu lange gelagert werden, aber an Vitaminen mangelt es in dieser Jahreszeit ja sowieso und da isst man gerne mal eine Orange mehr oder verarbeitet sie in Kuchen oder Desserts.Auch frisch gepresst zum Frühstück geniesse ich sie gerne- genauso wie etwas frisch gepressten Zitronensaft, den man prima mit Orangensaft mischen kann. Oder wie sieht es mit der Pampelmuse zum Frühstück aus?

Zitrusfrüchte

 

Mallorquinische Mandeltorte

Mandeltorte

Zutaten für den Teig
6 Eier
300 g Zucker
400 gemahlene Mandeln ( ich habe ohne Haut genommen, im Originalrezept wird mit Haut verwendet)
1 EL Zitronensaft frisch gepresst
1 TL Zimt
2 EL Orangensaft frisch gepresst (alternativ Rum/Originalrezept)
1 Espressolöffel Orangenzeste frisch abgerieben ( Bio Orange nehmen)
Tarteform von mindestens 28 cm Durchmesser (meine ist sogar 30 cm)

 

Mandeltorte

Kinderleichte Zubereitung der Mandeltorte

Die Eier schaumig schlagen, alle anderen Zutaten nach und nach unterrühren. Eine Tarteform einfetten, mit Semmelbrösel bestreuen und den Teig einfüllen. Bei 180° etwa 30-40 Minuten backen. Am besten macht ihr die Stäbchenprobe. Wenn beim herausziehen des Holzstäbchen keine Krümel hängen bleiben ist die Mandeltorte fertig. Mein Backofen heizt ziemlich stark und meine Tarte war bereits nach 30 Minuten fertig. Allerdings ist das sicher auch von der Tarteform-Größe abhängig und ich hatte eine Tarteform mit einem Durchmesser von 30 cm. Es reicht aber auch eine etwas kleinere Form oder eine Kastenform in entsprechender Größe. Anschließend die fertige Torte mit Puderzucker bestäuben.

 

Mandeltorte

Mandeltorte

Backen mit Produkten aus Mallorca

Mandeln, Orangen, Zitronen und Pampelmusen findet ihr im Sortiment bei Fet a Sóller und man kann die Früchte in Mischkisten bestellen oder auch solo in unterschiedlichen Mengen nach Wahl. Zur Zeit werden Navelinas geerntet, von denen ich auch einige in meiner Kiste hatte. Sie sind sehr lecker zum Verzehr aber auch für Saft – obwohl sie dafür fast zu schade sind. Kleiner Tip: die Mandeln gibt es bei Fet a Sóller sogar in Großpackungen zu 500 g- was für die Hobby-Bäckerinnen unter uns ja immer ganz interessant ist!

Mandeltorte

So, und nun genieße ich ein Stück mallorquinische Mandeltorte und wünsche euch gutes Gelingen beim Nachbacken!

Filine!

9 Kommentare

Ich bin mir bewusst dass ich mit Absenden des Kommentars dem Datenschutz dieser Seite zustimme