Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Caféstube Food

Backen mit Kinder und kleiner Rückblick auf aussergewöhnliche Kekse im Bohème Style

Enthält Werbung
Birkmann Back Zubehör

In der Vorweihnachtszeit habe ich viel gebacken…Kekse natürlich und auch Kuchen. Meine Kinder lieben das Backen bereits genauso wie ich und da musste ich natürlich auch ihnen gerecht werden.

Kinder möchten ihre Kekse ja am liebsten ausstechen und da eignet sich am besten ein einfacher Teig, der schnell geht. Butterkekse passen einfach immer und auf das Rezept greife ich sehr gerne zurück. Da wird dann mit viel Liebe und Fleiß ausgerollt und große Figuren und Formen werden ausgestochen…

Birkmann Back Zubehör

Birkmann Back Zubehör

Damit die Kekse auch schön aussehen -denn darauf legen meine Kinder auch sehr viel Wert- schmücken wir sie hinterher mit viel Zuckerzeugs wie Perlen, Glasur und was die Backstube so hergibt. Natürlich hilft Mami da so gut sie kann…

Den Teig für die Butterkekse kann man übrigens das ganze Jahr anwenden, denn es gibt auch übers Jahr verteilt viele Gelegenheiten für Keks-Naschereien wie Geburtstage, Jubiläen und da sucht man auch oft mal kleine Geschenkideen. Auch toll finde ich besondere Keks-Ausstechformen zum Beispiel als Geschenk-Anhänger wie diese Ausstechform Bohème (gefunden auf Backfreunde.de). Solche Keksformen eignen sich auch toll als Deko-Aufleger auf Tellern bei Hochzeiten oder Give-Aways!

Birkmann Back Zubehör

Birkmann Back Zubehör

Birkmann Back Zubehör

Teig für Butterkekse

600g Mehl
250g Butter
250g Zucker
4 Eier

Alle Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig verarbeiten, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde kühlen (geht auch über Nacht, so kann der Teig prima vorgearbeitet werden). Den Teig in kleinere Portionen teilen, ausrollen, mit Mehl bestäuben und mit den Formen ausstechen. Die Kekse auf einem Backblech bei 200° Ober/Unterhitze etwa 10 Minuten backen. Auskühlen lassen und danach verzieren.

Die Zutaten können prima mit einem praktischen Helfer wie diesem Messbecher abgewogen werden, denn auf der Innenseite befinden sich verschiedene Maßeinheiten (von Birkmann), mit Icing lässt sich eine Glasur perfekt aufbringen und diverse Zuckerdekore eignen sich für die Dekorationen einfach toll!

Birkmann Back Zubehör

Birkmann Back Zubehör

Birkmann Back Zubehör

Weihnachten ist zwar längst vorüber, aber es kommen im Neuen Jahr wieder viele neue Gelegenheiten für tolle Backideen und Dekos auf solchen…lasst euch inspirieren, denn es macht solchen Spaß immer wieder Neues zu entdecken und zu verschenken!

Ich grüße euch ganz lieb,
eure Alessia

Zucker Dekor-Produkte, Ausstechform Bohème-Style sowie den Messbecher findet ihr auf Backfreunde.de

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg