Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Caféstube Kulinarik

Zweifacher Beerenkuchen auf dem Blech mit Baiserhaube

Kaffeezeit mit zweierlei Beeren und Kuchen

Diesen Blechkuchen müsst ihr einfach mal ausprobieren…er ist so lecker und ihr könnt ihn je nach Jahreszeit mit den Früchte belegen die gerade Saison haben. Ich bin mit meinem Rezept etwas spät dran, denn ich hatte ihn mit Johannisbeeren aus dem eigenen Garten belegt-zur Hälfte! Auf die zweite Hälfte kamen leckere Blaubeeren vom Markt.

Probiert es einfach mal aus, es ist ja jetzt bereits Zwetschenzeit und ich kann ihn mir damit belegt auch supergut vorstellen. Aber ich muss euch vorwarnen: es ist viel Fett enthalten und Fett ist ja bekanntlich ein Geschmacksträger…also extrem lecker dieser Kuchen, sage ich nur!

Rezept Beerenkuchen auf dem Blech mit Baiserhaube

Kaffeezeit mit zweierlei Beeren und Kuchen

Zutaten für ein Blech (am besten ein tiefes Blech nehmen)

Ca. 1-1,5 kg Früchte – ich habe zur Hälfte Blaubeeren und die andere Hälfte Johannisbeeren aus dem eigenen Garten genommen. Es passen aber auch andere Früchte sehr gut…ganz wie du es magst.
450 g Mehl 
1 Pck. Backpulver 
400 g Sahne 
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker 
1 Prise Salz 
5 Eigelb und 3 Eier (richtig gelesen!)
Für die Baiserhaube
5 Eiweiß 
1 TL Zitronensaft
 200 g Zucker
Backzeit insgesamt 35 Minuten
Die Früchte waschen und beiseite stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen bei auf 180° Umluft vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen, übrige Teigzutaten dazugeben und alles mit dem Mixer zum glatten Teig verrühren. Den Teig auf dem Blech verstreichen, das Obst darauf verteilen und im Backofen auf mittlerer Schiene circa 20 Minuten backen.

Kaffeezeit mit zweierlei Beeren und Kuchen

Kaffeezeit mit zweierlei Beeren und Kuchen

Inzwischen Eiweiß mit einer Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eiweißmasse auf dem Kuchen verstreichen und den Kuchen in weiteren 15 Minuten fertig backen.

Kaffeezeit mit zweierlei Beeren und Kuchen

Ich wünsche euch gutes Gelingen und genießt die Kaffeezeit…

Kaffeezeit mit zweierlei Beeren und Kuchen

Liebe Grüße von Filine

*Geschirr
 58products.de

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.