Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Lifestyle & Living PR Samples Technik & Multimedia

Technisch up To Date und immer gut erreichbar mit Gigaset SL450 HX

Neueste Telefonie-Technik von Gigaset im Produkttest

Quatschen mit der Freundin und das oft stundenlang oder mit der Familie telefonieren, die weiter weg wohnt ist heute selbstverständlich. Auch wenn plötzlich und unerwartet jemand krank wird, der Arzt bzw. Hilfe gerufen werden muss ist das Telefon heute unersetzlich. Eine Welt ohne Telefon? Unvorstellbar!

Die meisten von uns haben ihr Handy ständig dabei, so auch ich mittlerweile. Unterwegs ist es inzwischen auch für mich unverzichtbar geworden. Zuhause aber greife ich lieber auf das gute alte Telefon zurück. Allerdings bin ich in dieser Hinsicht auch moderner geworden und setze inzwischen auf die neueste Generation von Gigaset.
Den Ausschlag gegeben hat ein neuer Router von der Telekom, denn unser alter Router hatte sich quasi verabschiedet. Nun haben wir einen Speedport Hybrid von der Telekom und der ist auch kompatibel mit Geräten von Gigaset.
Ja und mit dem neuen Router sind die Möglichkeiten für eine neue Generation in der Telefonie gegeben und haben uns die Weichen gesetzt ein neues Telefon anzuschaffen. Das Gigaset-SL450HX ist es geworden und ich war gespannt auf die neue Technologie. Ich muss ja gestehen dass ich vor derInstallation  etwas Angst hatte…sogar große Angst! Warum? Weil ich nicht gerade sehr technikaffin bin! Da mir Gigaset das Telefon netterweise für einen Test zur Verfügung gestellt hatte, musste ich nun wohl oder übel selbst ran und eigentlich war es auch gar nicht schwer.

Neueste Telefonie-Technik von Gigaset im Produkttest

Das Gigaset SL450 HX was es kann

Dann beschreibe ich euch mal eben das SL450 HX mit einigen technischen Daten in Kurzform. Das SL450 HX als Universal-Mobilteil Für Fritz!Box, Speedport & Co kann selbstverständlich an einer Gigaset Basis angeschlossen werden, funktioniert aber auch an DECT/GAP-Telefonen anderer Hersteller sowie an DECT-Routern. Auch die weitverbreitete FRITZ!Box zum Beispiel unterstützt die Funktionen der Gigaset HX  Mobilteile. Zertifiziert nach dem DECT/CAT-iq 2.0 Standard ist auch der Betrieb an einem DECT-Router mit CT-iq-Funktionalität möglich. 

  • Direkter Anschluss am Router mit integrierter DECT-Basis (mit oder ohne CAT-iq 2.0)
  • Großes TFT-Farbdisplay (2,4″)
  • Extra großes Adressbuch für bis zu 500 Kontakte (vCard) mit je 3 Telefonnummern
  • Excellente Akustik mit schnell einstellbaren Audio-Profilen über Funktionstaste
  • Bluetooth 2.0 und Mikro-USB für Datensynchronisation mit dem PC
  • Babyphone
Mobilteile direkt am Router anzumelden wird immer beliebter. Diese Telefonie ist prädestiniert für die VoIP Telefonie und setzt Maßstäbe. Gigaset HX Universal Mobilteile arbeiten sowohl mit Routern wie der FRITZ!Box als auch mit Routern nach CAT-iq-Standard – zum Beispiel mit den Speedports der Telekom, der Homebox 2 von O 2 oder den TP-Link-Routern-hervorragend zusammen. Das Besondere an den Gigaset HX Mobilteilen ist, dass sie übergreifend alle Protokolle der relevanten Routermodelle nutzen können. Das Zusammenspiel von Router und Mobilteilen wird Herstellerabhängig von unterschiedlichen Standards und Protokollen geregelt.

Neueste Telefonie-Technik von Gigaset im Produkttest

Neueste Telefonie-Technik von Gigaset im Produkttest

Wie bin ich zurecht gekommen?

Das Anschliessen des Mobilteiles ging ganz einfach, denn ich brauchte es nur am Router über den PC anmelden. Ansonsten funktioniert es wie andere Mobilteil auch und hier gibt man eben die gewünschten Funktionen über passenden Tastendruck frei. Das Design des SL450 HX gefällt mir sehr gut. Es ist im handlichen Format, hat trotzdem eine gute Tastengrösse zum Bedienen und bietet mit schickem Silber, einem Alurahmen und schwarzer Schale ein tolles Design-hier spielt Design und Funktionalität gut zusammen.

Neueste Telefonie-Technik von Gigaset im Produkttest
Mit Tastenbeleuchtung

Neueste Telefonie-Technik von Gigaset im Produkttest
Ohne Tastenbeleuchtung

Die Sprachqualität ist hervorragend und die wird als sehr wichtig bei der VoIP Telefonie beschrieben. Hier hält das Mobilteil auch was es verspricht. Eine super Sprachqualität! Mit einem großen TFT-Farbdisplay und einer übersichtlichen Bedieneroberfläche macht das telefonieren Spaß! Das Gigaset SL450 HX kann per Mikro USB oder Bluetooth direkt mit dem PC verbunden werden, was ich allerdings noch nicht genutzt habe.

Hier komme ich auch gleich zu meinem Manko und ich betone das Wort „mein„! Ich nutze das Telefon wie mein herkömmliches Telefon und nicht über Internet & Co. Deshalb habe ich mich auch mit der weiteren Technik -PC-technisch-nicht weiter vertraut gemacht. Auch das Babyphone nutze ich nicht. Dieses Mobilteil ist ein weiterer großer Schritt in die Zukunft mit all ihren Möglichkeiten. Nur nutze ich diese nicht komplett, weil ich es nicht unbedingt brauche und vielleicht auch ein Stück weit dagegen sperre. Für Technikfreaks empfehle ich das Gigaset SL450 HX aber unbedingt weiter und auch ich bin von dem Telefon begeistert, auch wenn ich nicht alle Möglichkeiten und Funktionen nutze!

Neueste Telefonie-Technik von Gigaset im Produkttest

Wie steht es bei dir mit der Telefonie, bist du bereits auf dem neuesten Stand der Technik?  

Liebe Grüße von Filine

11 Kommentare

  1. Ich kenne Gigaset nur von den Vorstellungen und da ich auch einmal Eines zum Testen erhalten habe, doch brauchen kann ich es nicht, da ich keinen Festnetzanschluss habe
    Liebe Grüße
    Tanja

  2. Ich habe ein recht gutes Modell von Panasonic und muss zugeben, dass es mir reicht, wenn ich viele Nummern speichern kann und die Wahl zwischen verschiedenen Klingeltönen habe.
    Mit anderen Funktionen müsste ich mich erst mal vertraut machen.
    Dein Modell gefällt mir auf jeden Fall optisch sehr gut.
    Es wirkt sehr edel und modern.
    Liebe Grüße, Aletheia

  3. Hallo, wir haben seit 1 Monate ein neues, nachdem es runterfallen ist in den Keller, als mein Mann es mir reichen wollte.
    Am nächsten Tag hatten wir dann ein neues, dass er ausgesucht hatte. Liebe Grüße Tina-Maria

  4. Huhu Filine,

    wir sind wahre Gigaset-Fans und haben im Haus sage und schreibe 6 Exemplare in Betrieb, allerdings wesentlich ältere Modelle. 😉

    Eine schöne Restwoche und herzliche Grüße – Tati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg