Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Kinder PR Samples

Kindern Wissen vermitteln und Gefühle erklären mit Büchern

Neben dem aufgeräumten Kleiderschrank gibt es auch wieder Neuigkeiten in unserem Bücherregal, denn wie ihr wisst, lieben wir Bücher über alles!

Nachdem wir unsere Wohnung Stück für Stück renoviert haben, ist auch langsam unser Kinderzimmer an der Reihe. Mittlerweile ist die Decke befreit von ihren scheußlichen alten Styropor Deckenplatten in Holzoptik. Und ja, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie die aussahen (ich glaub die waren aus den 80ern oder vielleicht auch früher ;)..) Der Fußboden ist auch bereits erneuert und die Wände haben schöne kleine Regale bekommen, auf denen die beiden Rabauken ihre liebsten Bücher präsentieren können.

Filines Testblog, Buchrezension, Kinderbücher

Oft versuche ich meinen Kinder etwas Wissen mit Hilfe von Büchern näher zu bringen und auch Gefühle lassen sich gut damit erklären. Wenn die beiden ein neues Buch bekommen, sind sie mindestens einen Monat verrückt danach – dann wechselt das wieder. Meistens kommt dann wieder eines von den früheren dran und glaubt ja nicht, das eines vergessen wird! Nein, mein Sohnemann kennt jedes seiner Bücher ganz genau! Das ist dann etwas schwer für mich, da er oft beschreibt welches er gerade lesen möchte – mir dabei die komplette Geschichte aus dem Buch erzählt und ich dann das richtige herausfinden muss. 😉 Bei Gelegenheit zähle ich mal wie viele Bücher und wie viele Pixibücher er hat..

Kommen wir aber zu unseren neusten Büchern:

Hör mal wissen – Erlebe den Regenwald

Die neue erweiterte Form der Hör Mal Bücher für ältere Kinder. Zwar ist die Altersempfehlung auf 5 Jahre ausgeschrieben, aber ich wollte es schon gern ausprobieren und sie kommen auch sehr gut an. Insgesamt sind in diesem Buch 16 authentische Geräusche aus dem Regenwald versteckt. Auf jeder Seite schleicht man durch den Dschungel, wir begleitet von einem kleinen Äffchen und entdeckt die spannendsten Dinge. Unsere beiden begnügen sich natürlich noch mit dem Sound und meinen Erzählungen, diese neuen Hör mal Wissen Bücher sind aber bewusst auf ältere Kinder ausgelegt. Die Seiten vermitteln in einem größerem Umfang mehr Wissen und das auf ein schöne Art und Weise. Uns wird das Buch wahrscheinlich noch lange begleiten.

Filines Testblog, Buchrezension, Kinderbücher

Das zweite neue in unser Sammlung sind zwei altbekannte Freunde meiner Kinder, die sie schon sehr lieb gewonnen haben. Pip und Posy begleitet uns schon in einigen Büchern und jetzt reiht sich ein weiteres dazu.

Pip und Posy – Der neue Freund

Wenn ich meinen Kindern Bücher aussuche dann wähle ich meist ein aktuelles Thema. So auch dieses Mal. Sandro hat seit neuestem eine Freundin im Kindergarten und obwohl er eigentlich kein Kind ist, welches gerne in den Kindergarten geht, freut er sich mittlerweile darauf. Vor kurzem jedoch war er wieder nicht so gut drauf und auf Nachfrage sagte er dann, das das Mädchen mit jemand anderem spielen wollte. Wie der Titel schon sagt, handelt es von Freundschaften, vom sich ausgeschlossen fühlen und vom Freundschaften schließen. So kann ich meinem Kleinen anschaulich erklären, dass es gar nicht böse gemeint ist, wenn man mal mit jemand anderem spielt. Ein paar Tage später war übrigens alles wieder gut. 😉

Filines Testblog, Buchrezension, Kinderbücher

Habt ihr auch schon kleine Dramen im Kindergarten erlebt? Ich hoffe es werden bei uns nicht allzu viele, mein armes Mutterherz..aber ich glaub da muss man einfach durch.

Liebe Grüße,
eure Alessia

Für alle die sich für die Bücher interessieren – hier noch die Daten:
Hör mal wissen – Erlebe den Regenwald
Einband: Hardcover
Seiten:24
Alter: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-551-25130-5
Preis: 14,99 €


Pip und Posy: Der neue Freund
Einband: Hardcover mit Spotlackierung 
Größe: 17,00 x 17,00 cm
Seiten: 26
Alter: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3-551-51860-6
Preis: 7,99 € 

6 Kommentare

  1. Ach wie süß 🙂 Mein Kleiner kommt im August in den Kindergarten, bin schon gespannt, was es dann für tolle Geschichten gibt 🙂 Wünsche dir ein schönes Wochenende! LG

  2. Ciao!
    Ich liebe es den Kindern Bücher zu verschenken und finde den Titel einfach gut! Wetten, ich darf als Tante vorlesen? Unser Patenkind ist noch im Kindergarten und liebt Geschichten!

    Liebe Grüße,
    Alex.

  3. Solche Bücher finde ich auch jetzt noch total klasse und für die Kids richtig lesenswert und interessant. Das Vorlesen vermisse ich fast schon etwas, denn das waren immer ganz besondere Momente.
    Liebe Grüße
    Tanja

  4. Büchern sind wirklich etwas ganz wichtiges, vor allem für Kinder.
    Unser Joschua hat ein riesiges Bücherregal voll damit und wir möchten kein Buch davon missen. Von Pip und Posy haben wir eine andere Ausgabe, die aber auch ganz wundervoll ist.
    Grüße Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg