Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Food Kulinarik Weinempfehlung

Spargel und als Weinbegleitung ein halbtrockener Burgunder

Spargelmenü und Produkttest

Spargel mit Ei und als Weinbegleitung einen halbtrockenen Weißen Burgunder- das ist Genuß pur und heute kommt mal ein schnelles Spargelmenü ohne viel Aufwand, das ohne viel Aufwand schnell zubereitet ist. Dazu habe ich einen Wein aus dem Supermarkt als Weinbegleitung serviert, der sogar zum Dessert passte.

Spargel und Weinbegleitung

Das Rührei habe ich mit etwas Milch, Salz und viel gehackter glatter Petersilie verquirlt. Dann in leicht gebräunter Butter stocken lassen, leicht durchgerührt und zum Spargel serviert. Den Spargel habe ich ganz klassisch in Wasser, einer Zitronenscheibe und Salz gegart, mit gebräunter Butter übergossen und Petersilie drüber gestreut.

Spargelmenü und Produkttest

Spargelmenü und Produkttest
Mit einer kleinen Salatgarnitur aus Feldsalat mit Gurken und Kräutern war das Essen perfekt und wir brauchten noch nicht einmal Kartoffeln dazu. Das Dressing für den Salat ist einfach aus etwas weißem Balsamico, etwas Haselnussöl (Fandlers Ölmühle) und Schnittlauchröllchen hergestellt- ich brauche bei gutem Salat vom Markt kein sonstiges Gewürz, da der Salat einen guten Eigengeschmack hat. 

Spargelmenü und Produkttest

Als Weinbegleitung hatten wir einen halbtrockenen weißen Burgunder aus der Pfalz vom Deutschen Weintor. Davon hatte ich euch bereits zwei andere Weine bei diesem Spargelmenü vorgestellt.

Spargelmenü und Produkttest

Eigentlich ein einfaches, schnelles Essen, dafür hatte es das Dessert in sich..eine extrem leckere weiße Schokoladentarte mit Erdbeeren. Zum Dessert haben wir auch den Weissen Burgunder QbA 2015 Pfalz getrunken. Und obwohl man eigentlich zum Dessert eher eine liebliche Variante bevorzugt, passte dieser sehr gut zum Dessert -feinherb mit einem Duft nach Mandeln und Zitrusfrüchten- passt er doch gut zu einer weißen Schokoladentarte mit Erdbeeren…aber auch als Weinbegleitung zum Spargel ist er perfekt. Es kommt immer darauf an was man lieber mag, trocken oder halbtrocken, und hier wären wir wieder bei der Vorliebe der Geschmäcker ;-).

Spargelmenü und Produkttest

Das Rezept für die Tarte bekommt ihr demnächst und ich grüße euch ganz lieb…
Filine

5 Kommentare

  1. Hallo, Rühreier mit Spargel habe ich ja noch nie probiert. Da es morgen Spargel gibt, muss ich doch mal für mich ein paar Rühreier dazu machen… schaut ja schon lecker aus. Lg Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.