Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Caféstube Kulinarik

Casual Baking – Backen im Frühling mit Fingerfood zum Osterbrunch

www.filines-testblog.com
Heute reihe ich mich ein und mein Thema zum Backevent ist „Fingerfood zum Osterbrunch„. Ich bin ein echter Fan von diesen kleinen Leckereien, weil Fingerfood immer und zu jeder Gelegenheit passt. Und man kann von allem etwas probieren weil es ja nur Kleinigkeiten sind. Sei es zu Ostern oder anderen Anlässen-so etwas passt immer und überall. Und es gibt auch etwas Schönes zu gewinnen!

Filines Testblog

Schablonierte Zitronen-Kekse heißen zunächst einmal meine Gäste willkommen und ein frischer Orangensaft zum Auftakt bringt etwas Vitamine und Frische ins Spiel. Ich war gespannt wie es meinen Gästen gefällt!

Filines Testblog

Filines Testblog
Schablonierte Zitronen-Eier-Kekse
Teig für etwa 15 Stück ( 5mm dick ausgestochen)
Ausstechform Osterei 10 cm 
Teig:
90 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Ei
½ TL Vanilleextrakt
1 TL Zitronensaft frisch gepresst
200 g Mehl
½ unbehandelte Zitrone- den Schalenabrieb davon

Butter und Zucker schaumig aufschlagen, Ei hinzugeben und zum Schluss Vanilleextrakt und Zitronensaft hinzufügen. Dann das Mehl und Zitronenabrieb unterrühren. Alles zu einem glatten Teig rühren, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde gut kühlen. Dann ausrollen und mit der Ausstechform die Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Spritztülle ein kleines Loch stechen. Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen. Nach dem Auskühlen werden die Kekse mit Hilfe der Schablonen mit der farbigen Glasur bestrichen. Nach dem Trocknen noch ein kleines Bändchen durchziehen und zur Schleife binden. Ich habe die Kekse einzeln in Tütchen verpackt und als Willkommensgruss für meine Gäste auf die Teller drapiert.

Filines Testblog

Filines Testblog
Glasur:
250 g Puderzucker, gesiebt
1 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
Lebensmittelfarben grün, gelb, orange in Pulverform

Für die Glasur wird der gesiebte Puderzucker mit dem Eiweiß auf niedriger Stufe mit dem Handrührgerät etwa 5 Min. verrührt, bis die Glasur eine feste Konsitenz hat. Zitronensaft unterziehen und die Glasur in drei Teile teilen. Dann mit der jeweiligen Farbe vermischen und auf die Kekse mit den Schablonen auftragen. 

Filines Testblog

Blätterteig Schiffchen mit Radieschen Dip und Deko-Figürchen aus Teig

Für die Schiffchen (Birkmann) habe ich die Größen 8 cm und 10 cm verwendet und aus Zeitgründen habe ich für alle Schiffchen einen Fertigteig aus der Kühltheke genommen. Aus dem restlichen Teig habe mit Mini-Ausstechförmchen (Birkmann) kleine Figuren ausgestochen und diese ebenfalls gebacken. Die Infos zum Schiffchen backen findet ihr diesem Post mit Fotos dazu!

1 Packung Blätterteig
1 Bund Radieschen in Stifte schneiden
1 Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden
1 Becher Quark 250 g (ich habe Mein Q Magerquark aus der Coolbox März verwendet:)
1 Becher Joghurt 180 g ( Yogood griechischer Joghurt ebenfalls aus der aktuellen Toolbox)
2 TL Merrettich aus dem Glas
Salz
Alles miteinander verrühren und die gestiftelten Radieschen unterrühren. Den Dip in die Schiffchen füllen, etwas Kresse darauf verteilen und mit den Blätterteig-Figuren verzieren. Den restlichen Dip in Gläschen servieren.

Filines Testblog

Einige der kleinen Häschen-Dekofiguren habe ich gleich für die gefüllten Eier entwendet 😉

Filines Testblog

Hasenbutter, Schäfchenwurst und Möhrchenkäse für die Kinder
Dafür habe ich einfach feste kalte Butter, Mortadella und Käsescheiben mit den Edelstahl-Mini-Ausstechfiguren von RBV Birkmann ausgestochen.
Filines Testblog

Filines Testblog

Filines Testblog

www.filines-testblog.com

Übrigens musste der restliche Käse nicht entsorgt werden…

Filines Testblog

Vanille-Kaffee Creme im Schiffchen mit Haselnuss-Sirup

1 Packung Mürbeteig ( Kühltheke)
2 B. Vanillequark Mein Q je 180 g
40 g Frischkäse
200 g Sahne
5-6 EL Kaffeebohnen 
100 g Haselnusskerne gehackt
100 g Zucker
100 ml Wasser
Mürbeteig (Fertigteig aus der Kühltheke) – daraus habe ich ebenfalls Schiffchen gebacken.

Für die Kaffee-Creme 200 g Sahne mit 5 EL Kaffeebohnen aufkochen, danach auskühlen lassen . Nach dem Auskühlen wird die Sahne steif geschlagen und mit dem Vanillequark und dem Frischkäse verrührt. 
Haselnuss Sirup
100 g gehackte Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften. 100 ml Wasser und Zucker zugeben und köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und etwa 1/2 Stunde durchziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb seihen. Die Haselnusskerne habe ich auf einem Backpapier glatt gestrichen, trocknen lassen und zum Garnieren aufgehoben. Alle Formen sind übrigens von RBV Birkmann und über backfreunde.de erhältlich. 

Filines Testblog

Filines Testblog


Wie es weitergeht…
Nun habe ich Euch mein Fingerfood-Buffet zum Osterbrunch vorgestellt und auch meine Blogger -Kolleginnen haben fleißig gebacken. Am Ostermontag hat pamelopee ihre Essbare Frühlings- und Osterdekoration vorgestellt, morgen gibt es bei Diana Osterplätzchen-Plätzchenzeit ist das ganze Jahr und am Donnerstag wird es bei Anita zum Thema Zimt im Frühling eine Vorstellung geben. 

Jede Teilnehmerin verlost dazu etwas Schönes zum Thema Backen von der Firma RBV Birkmann. Wer alles teilnimmt am Casual Baking findet ihr in meinem Vorstellungs-Post zum Thema:Backen im Frühling 

Casual Baking…bleibt am Ball und schaut vorbei auf den anderen Blogs, sie freuen sich auf euren Besuch!

Gewinnspiel

Ich verlose ein Set Frühlings-Figuren von RBV Birkmann 

Filines Testblog

Was ich mir wünsche:

  • Ihr backt gerne und möchtet das Set gewinnen? Dann bitte ich um einen Kommentar unter diesem Post und bitte schreibt mit rein: Ich möchte gewinnen!
  • Tragt bitte eine Mailanschrift ein für den Gewinnfall und den Link wo Ihr geteilt habt! 
  • Teilt gerne das Gewinnspiel mit den Hashtags : #Casualbaking, #BackenimFrühling und/oder #BackenmitBirkmann

Teilnahmeschluss ist der 11. 04. 16 um 0:00Uhr
Ich wünsche euch viel Glück
Filine

Formen, Schablonen und verwendete Farben von RBV Birkmann
erhältlich über www.backfreunde.de
Schablonen und Ausstechformen: hier
Farben: hier
Patisserie-Formen: hier
*Sponsored Post

33 Kommentare

  1. Liebste Silvia, das sieht aber unglaublich schön aus, sehr einladend. Wann darf ich kommen ;-)????
    Ich nehme NICHT am Gewinnspiel teil, da ich selber beim Event dabei bin 🙂

    lg steffi

  2. Hallo, das sind alles bezaubernde Köstlichkeiten, die du gezaubert hast. Diese Schablonierte Zitronen-Eier-Kekse sind ja fast zu schade um sie zu essen. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg