Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgemein

Mit Benny Blu besser verstehen, lesen und lernen

Warum? Warum ist das so? Diese Fragen kommen momentan in unaufhörlichem Maße von unserem Großen, der sich inzwischen zum Ziel gemacht hat, alles Wissenswerte oder auch weniger Wissenswertes zu erfahren. Er muss lernen und begreifen und das ist auch gut so…wenn es nicht manchmal fürchterlich nervig wäre:-) Wenn da nicht Benny Blu wäre, der uns in diesen Situationen hilfreich zur Seite steht!

Kennt ihr schon Benny Blu?

rezension filines testblog

Wir haben ihn gerade kennen gelernt und unsere Kinder lieben seine Geschichten bereits. Ein kleiner Junge mit blauem Haarschopf, der in seinen Büchlein viel verrät, was kleine Kinder so wissen wollen. Vergleichen kann man die kleinen Büchlein mit den Pixi Bücher – zumindest von der Größe und die kennt ihr doch sicher alle noch von früher.

Benny Blu Bambini

Es gibt verschiedene Serien bei diesen Büchlein und bereits für die Kleinsten sorgt die Bambini Reihe für sinnvolle Unterhaltung. Lernen ist gleichwohl angesagt, aber auch einfache Geschichten zum Vorlesen sind dabei. Alles sehr kindgerecht, bunt und wirklich schön bebildert lesen sich die Texte leicht und verständlich für die Kiddies. Bei einigen kann man etwas improvisieren-man muss ja nicht immer den Text aus dem Buch zu 100% wiedergeben. Es ist eben altersabhängig und bei unserer Bella ist da mit ihren knapp 2 Jahren noch etwas schwierig. Trotzdem ist sie bereits auch Fan von einigen Büchlein aus der Bambini-Reihe.

So findet sie die Geschichte von Fred, dem Eichhörnchen ganz faszinierend. Fred ist nun groß genug und seine Mama meint, er solle sich eine eigene Wohnung suchen. Nun ist Fred aber etwa faul, denn er wurde ja bisher von seiner Mama verwöhnt. Also begibt er sich auf die Suche nach einer Mitwohn-Gelegenheit, die ihm auch von allen Tieren, denen er begegnet, gerne angeboten wird. Das Problem ist nur: er kommt mit den Unterkünften nicht zurecht! Der Igel ist ihm zu stachelig beim Ankuscheln und in der Maulwurfshöhle ist es ihm einfach zu dunkel. Ins Mauseloch passt er erst gar nicht hinein…und…und…und.

rezension filines testblog

Wie das wohl ausgeht? Diese und ein paar andere von den kleinen Geschichten kann ich nun täglich vorlesen und unsere Beiden sind immer wieder aufs Neue gespannt, was Fred so erlebt. Aber auch Käpt´n Klima findet er toll, wenn er den Kindern beim Einkaufen plötzlich erscheint und ihnen hilft, die richtigen Produkte zu finden. Er erklärt, wie man die richtigen Sorten erkennt und unterscheidet. Das findet unser Sandro total spannend! Aber sein absoluter Liebling ist Jochen & Knochen, ein kleiner Junge, einen Tag lang Hund spielt und mit seinem besten Freund Jochen-dem Hund- tolle Abenteuer erlebt.

rezension filines testblog

Es gibt eine ganze Reihe von diesen kindgerechten „Erklär-Büchern“ und übrigens habe ich mich selbst mittlerweile zum „Erklärbär“ ernannt bzw. berufen gefühlt:-) Kennt ihr den übrigens noch aus der Sendung mit Bastian Pastewka – der Name der Sendung fällt mir grade nicht ein ? Ihr dürft mir aber gerne auf die Sprünge helfen im Kommentarfeld!

Auch eine Wissensreihe für Vorschulkinder gibt es in der Mini-Buchausgabe, die super finde. Da werden unter anderem in Wort und Bild erklärt, wer oder was eigentlich die Wikinger waren oder wie Erdbeben entstehen. Auch für Technikbegeisterte Kinder gibt es Büchlein und vieles mehr. Die Wissensbüchlein aller Serien sind im Kinderleicht Wissen Verlag erschienen und auch dort erhältlich. Es läuft derzeit ein Newsletter-Gewinnspiel, wo monatlich drei kunterbunte, spannende Buchpakete verlost werden.

rezension filines testblog

Die Buchreihen sind aufgeteilt in Kategorien, die sich in Altersgruppen gliedern.

  • Minibuchreihe Benny Blu Bambini ist für die Kleinsten ab 3 Jahre und umfasst 160 Titel mit abwechslungsreichen Geschichten und Wissensbüchern. 
  • Benny Blu Lernbücher
  • Benny Blu Bücherbande für Leseanfänger ab 8 Jahren
  • Benny Blu und die Geheimnisse Arkaniens
Die Bambinis kosten je Büchlein 0,95€ und die Lernbüchlein 1,99€ pro Buch. Für die anderen Buchreihen findet ihr die Preise auf der Webseite Bennyblu.de des Kinderleicht Wissen Verlag und vielleicht habt ihr ja auch neugierige Kinder zuhause?

Liebe Grüße von Filine

*Die Büchlein wurden mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg