Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgemein

Geeistes Zitronen-Basilikumdessert mit Ziegenfrischkäse

Der Ziegenfrischkäse von Snofrisk hat mich zu weiteren Rezepten inspiriert und ich musste unbedingt mal eine Dessertvariation ausprobieren. Da ich ja ein Produktpaket von Snofrisk zum Testen bekommen hatte und bereits zwei Sorten mit Kräuterzusätzen ausprobiert hatte, hat mich der neutrale Ziegenfrischkäse gereizt. Möglichkeiten zum Kochen, Backen gibt es da sehr viele, aber Dessertideen umzusetzen war für mich die größere Herausforderung. Und so habe ich mich mal an einem geeisten Dessert probiert.

Filines Testblog

Geeistes Zitronen-Basilikumdessert mit Ziegenfrischkäse

Rezept und Zutaten

150 ml Zitronensaft
150 ml Milch
2 EL Traubenzucker
100 g Ziegenfrischkäse neutral
50 g Creme Fraiche
etwa 40 Basilikumblätter (wer nicht zählen will, nimmt einfach eine Handvoll)
50 ml Prosecco
50 g Sahne

Den Snofrisk Ziegenfrischkäse mit der Creme Fraiche verrühren. Basilikum im elektrischen Zerkleinerer ganz klein hacken. Zitronensaft, Milch und Zucker aufkochen und mit 1 TL angerührter Speisestärke verrühren. Abkühlen lassen und anschließend unter die Frischkäsemasse rühren. Die Sahne steif schlagen (kann eventuell auch ungeschlagen zugegeben werden) und ebenfalls unterrühren. Basilikum und Prosecco zugeben und alles in die Eismaschine geben und bis zur gewünschten Cremigkeit gefrieren – etwa 30-40 Minuten.

Filines Testblog

Filines Testblog

Das Dessert sofort anrichten und servieren. Man kann es sehr gut planen und vorbereiten. Wenn man Gäste hat, wird die Eismaschine einfach 30-40 Minuten vorher angestellt.

Mein Tip: Wenn ihr Bio Zitronen nehmt, könnt ihr das Dessert toll darin servieren. Einfach die Zitronenhälften vorher mit einem Löffel aushöhlen.

Filines Testblog
Filines Testblog

 Ich wünsche gutes Gelingen!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg