Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgemein

Eis & Sorbets – Holunderblütensorbet

Habt ihr schon mal Sorbet gemacht? Bei heißem Wetter ein absoluter Traum und genießen kann man Sorbet pur und auch im Prosecco – als Dessert oder einfach zwischendurch- in jedem Falle ist es ein Genuß, der perfekt erfrischt.

www.filines-testblog.com
Holunderblütensorbet

Meine Premiere war ein Holunderblütensorbet, weil mich das Rezept sehr interessiert hat und ich Holunder sehr gerne mag. Was aber tun, wenn keine Holunderblüten mehr zur Verfügung stehen?
Dann muss improvisiert werden und so habe ich fertigen Sirup dafür verwendet. Die Vorlage zum Rezept habe ich dem GU-Büchlein Eis & Sorbets entnommen, habe es aber etwas abgewandelt, indem ich etwas frische Minze zugefügt habe.

Hier mein Rezept dazu:

Holunderblütensorbet

2 EL frisch gepressten Zitronensaft
150 ml Holunderblütensirup
100 ml Wasser
100 g Zucker
150 ml Weißwein
100 ml Prosecco
2 Stiele Minze (nur die Blätter verwenden)

Zitronensaft mit Zucker, Wasser und Weißwein aufkochen und ca. 3 Min. köcheln lassen. Etwas auskühlen lassen, den Holunderblütensirup, Prosecco und klein gehackte Minzblätter unterrühren. In die Eismaschine füllen und etwa 30 Minuten cremig fest frieren lassen. Geht ganz einfach, schnell und ist sehr lecker und erfrischend!

www.filines-testblog.com
Holunderblütensorbet

Zum Rezeptbuch Eis & Sorbets

Das Originalrezept findet ihr im GU Rezeptbuch Eis & Sorbets. Die Rezept darin stammen von Christa Schmedes und es finden sich weitere sehr interessante Rezeptideen zu leckeren Eissorten darin. Nicht nur Sorbets, auch cremige Klassiker und Parfaits darunter sowie Granites und sogar ein Rezept zum Herstellen von Eis-Hörnchen ist dabei. Die Aufteilung im Heft ist toll mit vielen Geling-Tipps, die gleich vorn im Einband beginnen. Basics und kleine Eiskunde mit Grundrezepten folgen und sind sehr hilfreich für Anfänger. Mir persönlich gefallen auch die Anrichte-Tipps sehr. Insgesamt ist im Rezept-Büchlein alles sehr schön bebildert und die einzelnen Schritte verständlich beschrieben. Und nicht alles muss in der Eismaschine gemacht werden!

www.filines-testblog.com
Rezeptbuch Eis & Sorbets 

Ich werde mich sicher weiter durchprobieren und lasse euch gerne teilhaben an meinen Versuchen und Ergebnissen – das Rosmarin-Honig-Eis reizt mich schon sehr:-)

Bis dahin liebe Grüße von Filine

Eis & Sorbets
Erschienen und erhältlich ist Eis & Sorbets über www.gu.de
62 Seiten mit ca. 50 Rezepten
ISBN 978-3-8338-2389-3
Preis: 8,99€

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.