Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgemein

Mit der Austin AC1 Gitarre dem Traum näher…

Es gibt ja Dinge, die möchte man einfach können – bei mir war das schon immer das Gitarre spielen!
Wer kennt diese schöne Wunschvorstellung nicht? Am Lagerfeuer sitzend, mit der Gitarre in der Hand und wundervoll vor sich hinklimpernd.

Um das verwirklichen zu können, habe ich vor einiger Zeit mal ein bisschen Gitarrenunterricht genommen, solange bis der Lehrer den ich hatte, umgezogen ist. Er riet mir noch eine eigene Gitarre für Anfänger zu kaufen, um dann auch zuhause weiter üben zu können. Nach längerem Suchen und bei den vielen unterschiedlichen Gitarren, die es so auf dem Markt gibt, hab ich das Thema erst einmal wieder zur Seite geschoben und aufgehört.

Jetzt gibt es allerdings ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von mir für mich…:) Die Konzertgitarre Austin AC 1 in schwarz! Wunderschön in schwarz kommt sie daher – aus Fichte (Korpus), Mahagoni (Hals) und Palisander (Griffbrett) gefertigt, und mit schwarzem Hochglanzfinish, welches die Maserung noch durchkommen lässt. Schon mal optisch schön anzuschauen.

Filines Testblog, Produkttest

Filines Testblog, Produkttest
Filines Testblog, Produkttest

Aber was kann diese Gitarre stimmlich?

Die Gitarre hat eine Standardmensur und 19 Bünde, also so wie jede normale Gitarre und ist somit vielseitig einsetzbar. Nachdem wir sie gestimmt haben versuche ich also mein Bestes um mich an den Unterricht zu erinnern und stelle fest – ich brauch Unterricht…..;)

Um also etwas über den Klang sagen zu können, muss meine Nachbarin her. Sie spielt gleich drauf los und ist begeistert. Klanglich hat die Gitarre einen guten Tonumfang. Ich denke, sie kann problemlos mit teureren Gitarren mithalten und eignet sich daher hervorragend für Einsteiger. Um die Gitarre transportieren zu können, wird der passende Gigbag in schwarz zum Umhängen gleich mitgeliefert. Die Optik ist sehr schön, weil sie einglänzendes Finish hat, macht die Gitarre schon etwas her. Allerdings sieht man am Griffbrett einige Mängel, was sicher auch den günstigen Preis ausmacht. Wichtig sind für mich als Einsteiger jedoch andere Aspekte wie zum Beispiel Ton- und Klangspiel und die reichen allemal aus!

Kurz zusammengefasste Eigenschaften:

  • Standardmensur (64,5cm)
  • Sattelbreite 5,1cm
  • Größe 4/4
  • 19 Bünde
  • Farbe: schwarz
  • Hochglanzfinish
  • Korpus-Material Fichte
  • Hals-Material Mahagoni
  • Griffbrett Palisander
  • Abmessungen 39B x 99H x 11T cm
  • Gewicht ca. 1,8kg

Weiterer schöner Nebeneffekt – mein Sohn ist jetzt schon so begeistert vom Musizieren, das ich ihm eine kleine Kindergitarre besorgen musste…hoffentlich bleibt es auch so. Ich jedenfalls suche mir jetzt wieder einen Gitarrenlehrer um meinem Traum -mit der Gitarre am Lagerfeuer zu sitzen- ein Stück näher zu kommen.

Filines Testblog, Produkttest

Wer auch solche Träumer kennt und noch ein Geschenk sucht, der kann ja mal Elektronik-star.de schauen, dort ist momentan zum Preis von 37,90€ (reduziert von 59,90€) erhältlich. Aber auch über Amazon ist zu bekommen.

Liebe Grüße,
eure Alessia

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.