Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Events

Bloggerevent Maggi in Hamburg, Tag 2

Ein informativer Tag unter dem Motto “ Tag der Qualität“ erwartete uns Blogger am 2. Tag des Bloggerevents.

Nach einem ausgiebigem Frühstück im 25Hours Hotel in Hamburg ( Das Frühstücksbuffett kann sich wirklich sehen lassen) sind wir zu einer Busfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern aufgebrochen- genauer gesagt nach Conow ins dort ansässige Maggiwerk zum „Tag der Qualität“. Aus Conow kommen die neuen Sossenfonds, die dort ohne Geschmacksverstärker, Hefeextrakte, Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt werden.

maggi bloggerevent filines testblog

Aber auch die Topfinitos, Fertiggerichte zum Aufwärmen, werden im Werk in Conow hergestellt und wir durften bei einer Führung den Herstellungsprozess erleben.
Zunächst wurden wir vom Werksleiter Herrn Morgenthal begrüßt und bekamen mit zwei anderen Gruppen eine Einführung in Wort und Bild über den Herstellungsprozess und einige allgemeinen Hintergrundinformationen zum Werk. Auch einen Film über Heinrich Nestle und den Beginn dieser großen „Geschichte“ durften wir anschauen und wenn ihr auch neugierig seid, folgt einfach dem Link zum Youtube-Film…es ist wirklich interessant, wie alles begann…

maggi bloggerevent filines testblog

Weiter ging es zur Führung durchs Werk und nach einer Einkleidung mit „Designer-verdächtiger“ Schutzkleidung wurden wir durch alle Stationen der Herstellung geführt.

maggi bloggerevent filines testblog

Im Gewürzlager und beim Rundgang…

maggi bloggerevent filines testblog

maggi bloggerevent filines testblog

Auch für die Topfinitis werden nur beste Zutaten verwendet wie frisches Gemüse, Fleisch und Gewürze. Wir durften schnuppern, befühlen, anschauen und Fragen stellen. So erfuhren wir alles, was die laufende Produktion des Chili Con Carne betraf, konnten den Herstellungsprozeß miterleben bis zur Fertigung am Band und Verpackungsprozedere.

Hackfleisch und Gemüsemischung…

maggi bloggerevent filines testblog

Gewürze, die ins Chili kommen…

maggi bloggerevent filines testblog

Topfinitos Chili Con Carne werden nach der Befüllung auf dem Band zum Verschließen transportiert…

maggi bloggerevent filines testblog

Aber auch die Qualitätskontrolle (2% Ausschuss hierfür vom Produkt) und Laborprüfung, die sehr aufwendig ist, durften wir hautnah mit erleben. Dort werden die Keimwerte geprüft und analysiert.

maggi bloggerevent filines testblog

Kräuter, die im Maggiwerk verwendet werden…

maggi bloggerevent filines testblog

…werden hier im aufgelösten Zustand auf ihre Qualität geprüft.

maggi tag der quallität

Maggifonds im Prüflabor…

maggi tag der quallität

Chargen, die stichprobenartig auf Qualität geprüft werden und falls erforderlich-ausgesondert werden.

maggi tag der quallität

Der letzte Bereich war dann das Highlight für uns, denn hier wurden niedliche Figuren auf die Verpackungen gesetzt, bevor sie in den Versand zum Duty Free Verkauf kommen. Wir durften sogar selbst „Hand“ anlegen!

maggi tag der quallität

Danach gab es noch eine Verkostung der Produkte wie die Topfinitos, verschiedene Grillsoßen und einige andere Gerichte.

maggi tag der quallität

Im Anschluß stärkten wir uns noch an einem leckerem Buffett und es wurde ein Gruppenfoto gemacht, bevor es mit „Goodie-Bags“ ausgestattet zurück nach Hamburg ging.

maggi tag der quallität

Dort angekommen konnten wir 2 Stunden ausruhen, bevor es abends ins Hansa Theater ging. Dort hatte das Maggi Team Plätze für uns in der Abendvorstellung reserviert und auch das Abendessen gab es hier. Das Hansa Theater ist das älteste Varieté Theater Hamburgs und besticht durch eine wundervoll nostalgische Einrichtung und Atmosphäre. Durchs Programm führte Rolf Clausen, der seine Sache wirklich prima gemacht hat und uns total mitgerissen hat! Fotos während der Vorstellung durften wir leider nicht machen und die, die ich vorher gemacht habe, sind leider aufgrund der Beleuchtung auch nicht so super geworden. Ich zeig euch trotzdem ein paar…

maggi tag der quallität

maggi tag der quallität

maggi tag der quallität

Es war ein wunderschöner Abend mit grandiosen Künstlern wie Artisten, Zauberkünstlern, Hundedressur und ein total knuffigem Seifenblasenkünstler, der uns total begeistert hat! Nach einem tollen Abend und einem Absacket in der Hotelbar fiel ich quasi ins Bett…

Liebe Grüße Filine und der letzte Bericht folgt…

5 Kommentare

  1. Ach danke, Du weißt ja, wär so gern dabei gewesen – so kann ich wenigstens ein wenig die Atmosphäre genießen, super Bericht und die Bilder ohne Blitz sind doch ok, man kann zumindest alles gut erkennen;-)
    LG Antje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.