Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Rezeptbücher

Süsse Cronuts, Trend-Mix zum Verlieben…

Süsse Cronuts, Trend-Mix aus Croissant und Donut – so der Titel eines Rezeptbüchleins von GU. Das Büchlein ist aus der Reihe Backen & Süßspeisen bei GU und von keiner geringeren als Andrea Schirmeier-Huber verfasst. Die Konditorin verrät als erste Autorin exklusiv auf dem deutschen Markt raffinierte Rezepte für dieses „Kultgebäck“.

Buchrezension Filines Testblog
Bildrechte GU

Zur Autorin:

Andrea Schirmaier-Huber ist in einer alteingesessenen Münchner Konditorenfamilie aufgewachsen und wurde 1999 zur Konditorenweltmeisterin gekürt. Ihre Liebe gilt neben großen Kuchen & Torten auch den kleinen, trendigen Backwaren. ihr neuestes „Baby“ ist die Backakademie, in der sie ihr Wissen in an begeisterte Hobbybäcker weitergibt. Wenn ihr mehr zu Andrea Schirmaier-Huber und ihrer Arbeit erfahren wollt schaut einfach mal auf www.konditorenweltmeisterin.de rein. Sie betreibt unter anderem eine Konfitürenmanufaktur und hatte bereits ihre eigene TV-Show im bayrischen Fernsehen.

Für die fotografische Darstellung wurde sie unterstützt von Anke Schütz, die als freie Fotografin vor den Toren Hamburgs für Verlage und Zeitschriften für die Bereiche Food & Lifestyle arbeitet.

Zum Inhalt des Buches

In dem Büchlein geht es also um süsse Cronuts. Viele Backbegeisterte kennen das Gebäck bereits und lieben es- ist ja auch kein Wunder. Denn dieser Backtrend ist so blättrig wie ein Croissant und so fluffig wie ein Donut. Zwei Gebäckarten die hier zu einem vereint wurden. Der Cronut vereint Backtraditonen aus Frankreich und USA und das auf vielfältige Weise.

Das Rezeptbüchlein gibt Anregungen zum Nachmachen und erklärt auf einfache Weise den Backvorgang. So ist gleich auf den ersten Seiten erklärt, wie und in welchen Schritten man vorgehen soll. Auch Fragen zu Werkzeugen und Dekorationsideen werden beantwortet. Dann gibt es natürlich tolle Rezeptideen zum Nachbacken jeweils mit Fotos dargestellt und auch gleich mit der passenden Topping-Idee dazu!
Gut gefallen mir die leicht erklärten Schritte bei den Rezepten und ich wusste gar nicht wie vielfältig so ein Cronut sein kann, dabei eigentlich doch recht einfach! So muss nicht erst ein aufwendiger Teig erstellt werden, sondern es findet sich alles dafür im Kühlregal der Supermarktes. Toll finde ich auch die kleinen Hinweis-Button mit einer Zusatz-Info wie :“Frühlings-Hit“ oder „veganer Backspaß“! Ihr seht so ein Cronut passt überall und auch zum Sommer, obwohl er ja in Fett gebacken wird und Fettgebackenes eigentlich eher im Winter Tradition hat.

Traut euch ruhig- es ist gar nicht so schwer das Trendgebäck aus den USA nachzubacken! Aber Vorsicht: Suchtgefahr besteht(!) und es ist mit Kalorien zu rechnen- die übrigens auch beim jeweiligen Rezepten aufgelistet sind. Ihr findet das Büchlein bei GU unter der Rubrik Backen und Süßspeisen und es ist das erste Buch zu DEM angesagten Trendgebäck aus NY.
Liebe Grüße Filine
Rezensionsexemplar 
Süße Cronuts – GU Backen & Süßspeisen
48 Seiten, Softcover
Preis 4,90€
ISBN: 9783833839429

4 Kommentare

  1. Hallo, das Buch hatte ich auch letztens in der Hand, habe es aber wieder zurück gelegt und zu einen andern aus der GU Reihe gegriffen- die Mini Törtchen 😉 Lg Tina-Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.