Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgemein

Signal Expert Protection Produkttest

Zwei neue Zahncremes von Signal habe ich zum Testen erhalten, die ich euch heute vorstelle. Es handelt sich um zwei Produkte von Signal, die mit einem 10-Fach Wirksystem ausgestattet sind und in ihrer Wirkung von Zahnseide und Mundspülung inspiriert wurden…

10-Fach Wirksystem

  • Kariesschutz
  • Zahnfleischschutz
  • Anti-Plaquewirkung
  • Zahnschmelzschutz
  • Anti-Verfärbung
  • Frischer Atem
  • Anti-Zahnstein
  • Anti-Bakteriell
  • Starke Zähne
  • Interdentale Reinigung

Beide Zahncremes enthalten Microgranulate (von Zahnseide inspiriert), die eine effektive interdentale Reinigung bewirken sollen.
Und beide Zahncremes enthalten Zink (von Mundspülung inspiriert) für einen wirksamen Schutz vor Bakterien und Plaque.

filines testblog

Aber beide Zahncremes unterscheiden sich im Namen- „Brilliant White“ und „Ultra Complete“worin liegt also der Unterschied? An den Inhaltsstoffen? Oder etwa nur in den leichten Farbunterschieden?

filines testblog

Ja, hier (an den Inhaltsstoffen) habe ich tatsächlich einen kleinen Unterschied entdecken können. Ultra Complete ist als Zahncreme für die gesamte Familie gedacht und Brilliant White hilft das natürliche Weiß der Zähne zurückgewinnen. Bei beiden Zahncremes sind die gleichen Inhaltsstoffe auf der Packung angezeigt bis auf zwei zusätzliche Angaben bei der „Ultra Complete“, die allerdings nur durch diese Buchstaben-Zahlenkombination CI 19140, CI 42090 gekennzeichnet sind. Hierbei handelt es sich um den Farbstoff Tartrazin (CI 19140), der Lebensmittel zitronengelb färbt und CI 42090 wird als Blau-Farbstoff eingesetzt. Näheres zu den Farbstoffen findet ihr auf Wikipedia.

Was mich etwas verwundert hat: Auf der Packung ist der Hinweis aufgedruckt, dass Kinder bis 6 Jahre nur eine erbsengroße Menge Zahnpasta verwenden sollten zur Vermeidung übermässigen Verschluckens. Das leuchtet mir schon ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Kinder unter 6 Jahre überhaupt eine Zahnpasta mit diesem Effekt benutzen sollten! Demnach dürften sie aber keine für Kinder schädlichen Substanzen enthalten, was ich als „Nicht-Experte“ leider nicht beurteilen kann und dem auch nicht näher nachgegangen bin, weil ich für Kinder eine passende Zahncreme kaufen würde.

Wirkung
Signal Expert Protection „Brilliant White“gefällt mir beim Putzen sehr gut. Man merkt die kleinen Microgranulate etwas beim Putzen, was aber nicht weiter stört. Der Geschmack ist frisch, könnte für mich aber etwas „minziger“ sein. Die Putzleistung gefällt mir auch gut, denn die Zähne werden schön sauber, fühlen sich glatt an, was auch wirklich lange anhält. Auch die Zahnzwischenräume werden gut gereinigt, was ich den kleinen Microgranulaten zuschreibe.

filines testblog produkttest

produkttest filines testblog

Signal Expert Protection „Ultra Complete“empfinde ich als etwas grober in den Micropartikeln und auch der Geschmack gefällt mir hier nicht so gut, weil sie meinem Empfinden nach etwas weniger an „Frische“ hat. Meinem Mann gefällt aber auch diese Zahncreme vom Geschmack her. Die Putzleistung finde ich identisch mit der „Brilliant White“.

filines testblog

Beide Zahncremes haben einen Whitening Effekt, der bei eigenen Zähnen etwas sichtbar wird, allerdings bei Brücken und Kronen sicher nichts bewirkt. Starke Verfärbungen brauchen meiner Meinung nach auch länger, um sie deutlich geringer werden zu lassen, aber es hat schon eine kleine Wirkung gezeigt in den zwei Wochen, die ich getestet habe.

Signal ist seit 1961 einer der führenden Hersteller von Zahnpflegeartikeln in Deutschland und Signal Expert Protection wurde in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten entwickelt. Ab April 2014 ist die Zahncreme in Deutschland zum UVP von 2,99€ erhältlich. Auf www.signal-zahnpflege.de findet ihr weitere Informationen zur Zahnpflege.

Ich habe die beiden Zahncremes vorgestellt und meine eigene Meinung wiedergegeben. Jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen und es ausprobieren!

Liebe Grüße
Filine

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.