Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgemein

#Mölkky#WirfDichInsAbenteuer, das neue Partyspiel von AMIGO

Wir haben ein neues Spiel getestet und das möchte ich euch unbedingt vorstellen! Das Spiel heißt „Mölkky“, kommt Amigo Spiele und bringt enorm viel Spaß! Wir mussten etwas warten, weil das Wetter nicht so mitgespielt hat, denn dieses Partyspiel wird im Freien gespielt. Es ist für große Gruppen geeignet, was aber nicht heißen soll, man kann es nur auf Partys spielen. Es bringt auch so eine Menge Spaß-Hauptsache das Wetter spielt mit.

Die Regeln
Der Reihe nach versuchen alle Spieler, die unterschiedlich nummerierten Kegel mit dem Wurfholz umzuwerfen. Da die Kegel immer nur da aufgestellt werden, wo sie liegenbleiben, kann man herrliche taktieren und anderen Spielern Fallen stellen. Ziel des Spiels ist es, exakt 50 Punkte zu erreichen. Aber Vorsicht: Wer mehr als 50 Punkte erreicht, fällt automatisch wieder zurück auf 25 Punkte!

Unser Spiel


Nachdem das Wetter uns einige Mal einen Streich gespielt hat, hatten wir endlich Glück und konnten das Spiel testen. So mussten wir dann schauen, dass ein paar unserer Freunde Zeit hatten und so sah der Spaß bei uns aus. Wir haben uns bei uns im Garten getroffen und zunächst mal das Spiel angeschaut. Das klassische Mölkky kommt in einer kultigen Holzbox mit 12 Nummernhölzern, einem Wurfholz und Nummernblock. Die Spielhölzer sind 14,5cm hoch uns sind so perfekt für den Spielspaß im Freien. Spielen kann man auf dem Rasen oder auch auf einer Sandfläche.

Wir haben auf Rasen gespielt, die Spiel-Hölzer aufgebaut und einfach drauf los geworfen! Die Schwierigkeit bei uns war, dass unser Garten nicht eben ist und so mussten wir erstmal eine geeignete Fläche finden. Na ja, und man muss schon ein bißchen üben, denn auf Anhieb klappt es nicht so richtig. Aber wenn man sich erstmal „eingeworfen“ hat, macht es richtig Spaß! Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt, wie wir als Anfänger fungiert haben und natürlich sind wir da noch nicht perfekt beim Spielen.

So waren wir uns nicht einig wie gezählt wird-ob die Nummern zusammengerechnet werden oder die Anzahl umgeworfener Hölzer. Und das trotz „Durchlesen“! Also: wenn ein Holz umfällt, wird die Zahl gerechnet. Fallen mehrere Hölzer, wird die Anzahl Hölzer gezählt. Schriftführer ist ist immer der, der am wenigsten Hölzer getroffen hat. Aufgestellt werden die Hölzer dort, wo sie umgefallen sind und so ergeben sich immer neuen Abstände, die das Spiel interessanter machen, weil dann taktiert werden kann. Man darf ja nur genau 50 Punkte erreichen, sind es mehr-fällt man auf 25 Punkte herunter.

Wir waren uns nach ein paar Durchgängen einig, dass wir dieses Spiel auf jeden Fall öfter spielen! Sogar unser Jüngster hat großen Spaß daran gehabt.

Über das Spiel
Bekannt ist das Spiel bestimmt vielen aus der TV-Sendung „Schlag den Raab“! Es ist übrigens ein Outdoorspiel aus Finnland- auch als „Wikinger-Kegeln“ bezeichnet. Eine lustige Kombination aus Zufall und Treffsicherheit und ich finde es total super als Familienspiel – für jung und alt!

Es gibt in Deutschland bereits einige Spieleclubs, die jedes Jahr eine Deutsche Mölkky Meisterschaft in Erlangen austragen. Wer da mitmachen will, kann sich bei #Mölkky dafür qualifizieren, die AMIGO in ganz Deutschland veranstaltet. Die Infos dazu findet ihr auf der Webseite von Mölkky und auf dem Unternehmensblog.

Wie bereits erwähnt ist das Partyspiel von Amigo Spiele und das Unternehmen AMIGO Spiel + Freizeit ist ein mittelständisches deutsches Unternehmen. Bereits seit 30 Jahren ist das Unternehmen bekannt für klassische Familien-, Brett- und Kartenspiele. An über 2.000 Spielefachhändler liefert das Unternehmen seine Spiele und exportiert in über 50 Länder.

Wusstet ihr, dass mit dem deutschen Vertrieb des UNO Kartenspiels (bis 1992, seitdem Mattel) dem Unternehmen der Durchbruch gelang? 1998 erhielt Amigo für das Brettspiel Elfenland die Auszeichnung Spiel des Jahres. Aber auch andere erfolgreiche Kartenspiele wie Hallo Galli, 6 nimmt!, Bonanza oder Wizard kennt ihr bestimmt!

Noch kurz zur Produktpalette- die auf Eigenentwicklungen, Lizenz- und Vertriebsprodukten besteht. Die Spiele reichen von klassischen Brett- und Kartenspielen über trendige Lizenzthemen wie Pokemón, YGO bis hin zu beliebten Kinderklassikern bei Amigo Spiele.

So und wer hat jetzt Lust bekommen auf die Mölkky Sommerfestspiele 2014?

Von Ende April bis Anfang Juni habt ihr noch die Möglichkeit teilzunehmen an einem der rund 16 Mölkky Sommerfestspiele. Wenn ihr euch dann für das AMIGO Mölkky-Team qualifiziert habt, werdet ihr von AMIGO für ein Wochenende zur Deutschen Mölkky-Meisterschaft nach Erlangen eingeladen. Dort übernimmt AMIGO für das gesamte Team die Turnier-Startgebühr und Kosten für die Unterkunft. Vorab gibt es ein kleines Begrüßungs- und Trainingsevent, wo sich die Teilnehmer bereits kennenlernen können und sich anschließend von einem erfahrenen Mölkky-Spieler coachen lassen können.

Alle weiteren Infos findest du auf dem Unternehmensblog oder in den sozialen Medien #WirfDichInsAbenteuer- Trau dich ruhig – vielleicht schlägst du den Raab:-)

Unser Fazit zum Spiel
Das Spiel mach mordsmäßig Spaß! Allerdings muss man sich erst einmal etwas „einwerfen“ bis man den richtigen Dreh raushat. Aber das ist ja wohl auch der Sinn des Spieles und gibt so den Funfaktor! Für draußen finden wir das Spiel und die Hölzer ideal, aber man ist hiermit leider auf schönes Wetter angewiesen. Allerdings gibt es auch Indoor-Version des Spiels, wie ich gesehen habe. Toll finden wir, dass hier Alt und Jung gemeinsam Spaß haben können und es so auch als Familienspiel genutzt werden kann. Auch die urige Holzkiste finden wir klasse und überhaupt – so ein Spiel aus Naturhölzern ist doch mal Back to Basic – also klasse!

Für uns ein absoluter Kauftipp und Super-Spielspaß mit Funfaktor für Jung und Junggebliebene, das man super auch mitnehmen kann in den Urlaub mit den Freunden!

Liebe Grüße Filine

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg