Filine bloggt

Lifestyleblog mit Themen Living, Familylifestyle, Food, Reisen and more
Allgemein

Becel Gold als Butterersatz?

Seit ein paar Tagen kommt bei mir Becel Gold aufs Brot. Zum einen weil es gesünder ist, denn Becel Gold enthält mindestens 60% weniger gesättigte Fettsäuren und ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 & 6). Zum anderen weil ich es beim Produkttest der „Probierpioniere“ ins Team geschafft habe.

www.filines-testblog.com

Becel Gold ist ein Streichfett mit feinem Buttergeschmack und wird im praktischen 250g Becher angeboten. Zum Kochen und Backen ist Becel Gold genauso gut geeignet wie als Brotaufstrich. Zunächst habe ich mir den „Butterersatz“ einmal angeschaut und finde, er sieht aus wie eine gute Margarine oder besser gesagt wie eine Mischung aus Butter und Margarine. Auch beim Streichen hat Becel Gold eher die Konsistenz einer Margarine.

Filines Testblog

Der Geschmacks-Test auf meinem Brötchen zum Frühstück: Geschmacklich würde ich sie auch eher in die Richtung Margarine stecken mit leichtem „Butteranklang“. Geschmeckt hat mir das Brötchen sehr gut und auch als Brotaufstrich unter Käse oder Wurst gefällt mir Becel Gold.

Filines Testblog

Was mir persönlich sehr wichtig ist und aus diesem Grund werde ich jetzt auch öfter auf Becel zurückgreifen, sind die Werte im Vergleich zu herkömmlicher Butter. Das ist schon beachtlich und da ich wegen etwas zu hohen Cholesterinwerten auf meine Ernährung achten soll, finde ich diesen Ersatz prima.

Zum Vergleich noch ein paar Werte jeweils pro 100g Becel Gold und 100g Butter (Infos zum Vergleich nach Bundeslebensmittelschlüssel)

Energie in kcal
Becel Gold  635
Butter 740
Fett,
Becel Gold  70 g
Butter  83 g
davon 
gesättigte Fettsäuren
Becel Gold  18 g
Butter  53 g
einfach ungesättigte
Fettsäuren
Becel Gold  16 g
Butter  23
mehrfach ungesättigte
Fettsäuren
Becel Gold  37 g
Butter  1,8 g

Dies sind nur ein paar Vergleichswerte, die aber für mich sehr relevant sind. alle anderen werte könnt ihr der Verpackung entnehmen, wo sie sehr gut deklariert sind. Unilever verwendet unter anderem Palmöl, setzt sich aber für nachhaltiges Palmöl ein. Alle Angaben habe ich der Beschreibung von Unilever entnommen, seid also bitte nachsichtig mit mir, falls ich etwas falsch oder nicht ganz richtig wiedergegeben habe.

Mit gefällt Becel Gold geschmacklich gut, für alles würde ich sie jedoch nicht verwenden und so ganz auf meine gute Butter möchte ich doch nicht verzichten. Dennoch werde ich sie meinem Cholesterinspiegel zuliebe jetzt häufiger auf mein Brot streichen!

In diesem Sinne liebe Grüße
eure Filine

5 Kommentare

  1. Sieht irgendwie sehr hell aus, oder täuscht das? Ich nutze meist aus bequemlichkeit Magarine, mag aber lieber Butter 🙂 Eine Mischung oder ein hauch von Buttergeschmack wäre also schon toll…Ich probiere es mal aus. Ich wünsche dir und deinen lieben ein schönes und erholsames Osterfest 🙂

  2. Hoppel boing…
    meine Lieben ich habe den
    Osterhasen beauftragt um in meinem
    Namen bei Euch einen lieben
    Ostergruß zu hinterlassen
    Frohe Oster für Euch und Eure Lieben
    und viele bunte Osternester
    Liebe Grüße
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.